Hilfen im Alltag

Haustechnik

Die Haustechnik hält die Appartments im Haupthaus, die Zimmer in den Außenwohnungen und dezentralen Wohnungen instand. Dabei wird sie von einem Freiwilligen des BFD/FSJ unterstützt.

Angebote für die Bewohner sind zum Beispiel:

  • Einzugs- und Auszugsrenovierungen
  • Hilfestellung bei Umzügen durch Möbeltransporte und Möbelaufbau
  • Werkzeugverleih
  • Beseitigung von Störungen (z.B. verstopfter Abfluss, defekte Waschmaschine)

Unterstützung bei Kleinreparaturen

Hauswirtschaft

Die Hauswirtschaftsleiterin unterstützt die Klienten in vielen Fragen rund um Haushalt, Ernährung und Wohnung. Angebote für die Bewohner sind zum Beispiel:

  • Ernährungs- und Diätberatung
  • Anleitung zur Wäsche- und Wohnungspflege
  • Preisgünstiges Einkaufen und Vorratshaltung
  • Begleitende hauswirtschaftliche Unterstützung
  • Kochkurse
  • Grundreinigungen der Wohnräume bei Umzug
  • Reinigung der Gemeinschaftsflächen

Pforte

Die Mitarbeiter der Pforte sorgen für die „Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit“ der Einrichtung und stehen den Bewohnern mit Rat und Tat zur Seite.

Angebote für die Bewohner sind zum Beispiel:

  • Regelmäßige Rundgänge durchs Haus
  • Ausgaben von Spielen
  • Ausgabe von Ersatzschlüsseln
  • Hilfestellung bei der Bedienung von Waschmaschine und Trockner
  • Hilfe in Notfallsituationen (kleine Reparaturen, Glühlampentausch, Notarzt etc.)
  • Regelmäßiges Aufsuchen im Apartment bei Erkrankung

Verwaltung

Die Verwaltung unterstützt die Bewohner bei allen Fragen rund um das Thema Finanzen und ist für den reibungslosen Ablauf des Zahlungsverkehrs zuständig. Dabei arbeitet sie eng mit der Sozialarbeit zusammen.

Angebote für die Bewohner sind z.B.:

  • Eigenes Verwahrgeldkonto und Kontoverwaltung
  • Kostenlose bar Ein- und Auszahlungen sowie Scheckeinreichung
  • Kostenlose Überweisung von Raten- und Einmalzahlungen, Mieten usw.
  • Erklärung von Bescheiden von Kostenträgern

Außerdem gibt es hier für die Bewohner die Zugangsdaten zum Internet.